Re: Anlage/Plattenspieler

#3439409  | PERMALINK

sommer
Moderator

Registriert seit: 10.10.2004

Beiträge: 8,290

BullittIst es grundsätzlich so, dass man beim Neukauf eines z.B. Thorens das Sytem selbst zusammenstellt oder gibt es auch schon fertige Syteme komplett zu kaufen? Sprich, wenn ich jetzt z.B. diesen hier kaufen würde, müsste ich auf den Tonarm und Toabnehmer achten, weil der evtl. Schrott sein könnte, da vom Käufer nachträglich und unabhängig vom evtl. guten Gerät moniert, oder?

Bei Deinem Beispiel dürfte der Original-Tonarm montiert sein (es sieht zumindest so aus), welcher als gut gilt. Den Tonabnehmer „ADC 30 MK III“ kenne ich nicht, es ist aber kein Problem einen anderen zu montieren falls der sich als schlecht herausstellen sollte. Meloy zB betreibt seinen TD 160 mit dem Denon DL-103. Ansonsten kann ich noch die Grado Prestige Serie für den TD 160 empfehlen. Das „Blue“ beispielsweise für 100 Euro als preislich adäquate Alternative betreibe ich an meinem TD 150. Passt sehr sehr gut zusammen.

Zudem schrieb mir gerade ein Bekannter, der sich or kurzem einen Technics MK II gekauft hat, dass der Tonarm am Ende der Spielzeit nicht automatisch zurück fährt. Frage daher, welche Automatiken besitzen solche Geräte? Brauche keine Vollautomatik wie bei meinem Grundig, aber das ist ja vermutlich nicht die gängige Praxis, oder?

Die frühen Thorens Modelle dürften keine Endabschaltung haben. Es gibt aber sicher auch Modelle die dieses Feature besitzen.

--