Re: Anlage/Plattenspieler

#3439329  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,154

Nachdem ich mehrere LPs mit dem neuen Shelter 201 durchgehört und mit den entsprechenden CDs verglichen habe, kann ich einen deutlichen Dynamiksprung feststellen. Die Instumente kommen druckvoller rüber und jetzt kann ich auch keinen Unterschied zur CD ausmachen. Die CD ist leicht höhenlastiger, was ich aber nicht als grundsätzlich angenehmer empfinde.
Gute Beispiele zum Gegenhören waren R.L.Jones` Debutalbum und „Chore of enchantment“ v. Giant Sand.

Die letztere habe ich übrigens in dem Hifi Geschäft auf einer relativ hochwertigen Anlage (Plattenspier und Vorverstärker ca. 10.000 Euro/ Lautsprecher ca.3000 Euro) angehört, und der Pit war ziemlich begeistert.
Er hat sich zwar gleich die Platte notiert, dürfte die allerdings schwerlich bekommen.

Werd den Vergleich mal in einem Abstand von ein paar Monaten wieder ziehen, weil der Fachberater meinte, daß sich auch eine neue Nadel erst „einfahren“ muß.

Alles in allem war es eine gute Idee den Thorens aufzurüsten, zumal die „Hörkultur“ mich spät abends dazu bringt, etwas auszuspannen und mal in Ruhe wieder ein paar „vergessene“ Alben anzuhören.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko