Re: Anlage/Plattenspieler

#3439315  | PERMALINK

uncle-meat

Ah Um

Richtig müsste es heissen , dass beide analog klingen:-) .
Aber ernsthaft , du hast sicherlich recht , mit beiden Medien kann man das Ziel erreichen. Der Grundsätzliche Vorteil bzw. Reiz bei Analog liegt bei mir wo anders.
Ich gehe davon aus , dass wir hier von einer Preisregion bis max. 1000€ , eher weniger reden.
Bei CD kriege ich für das Geld unbestritten einen guten Klang , der sich aber bei den verschiedenen Playern sehr wenig unterscheiden wird.
Bei einem Plattenspieler sieht dies ganz anders aus , ich kann mir den Klang auf meine Bedürfnisse „zurechtbiegen“. Ein Beispiel , ausgehend von einer waagrechten Ausrichtung des Armes , kann ich alleine schon durch anheben oder senken des Armes den Klang in Nuancen zu mehr Bässen oder mehr Höhen verändern. Solche Möglichkeiten bietet mir die CD nicht. Ob dies im eigentlichen Sinn richtiger oder gar besser ist sei mal dahingestellt , wer den Anspruch auf möglichst richtige Musikwiedergabe legt muss sowieso auch bereit sein sehr viel Geld dafür auszugeben.

--

Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!