Re: Anlage/Plattenspieler

#3439313  | PERMALINK

ah-um

@ Krautathaus:

Ich befürchte, einem grundsätzlichen Klangunterschied zwischen Vinyl und CD wirst du mit diesem Versuchsaufbau nicht auf die Spur kommen. Du wirst immer nur hören, welche Klangunterschiede sich zwischen Deinem Plattenspieler (inkl. System und Phono-Verstärker) und Deinem CD-Spieler ergeben. Die klangliche Variationsbreite innerhalb der Analog- bzw. der Digital-Player ist jeweils größer als die allgemeinen Unterschiede zwischen beiden Systemen. Hinzu kommen weitere Unwägbarkeiten: Bei den Analog-Platten gibt es Pressungen unterschiedlicher Qualität, bei den CDs unterschiedlich gute Remasters.

Das Ziel bei einer hochwertigen Anlage ist eigentlich, den Analog- und den Digitalpfad so abzustimmen, dass beide möglichst identisch klingen. Das geht, weil die grundsätzlichen Klangunterschiede verschwindend gering sind. Je hochwertiger die Geräte, desto geringer werden zumeist die Unterschiede.

p.s.: Ich selbst habe keinen Analogspieler, weil ich keinen Klangvorteil erkennen kann, die mir die Mühe wert wäre.

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)