Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Anlage/Plattenspieler › Re: Anlage/Plattenspieler
Liebe Vinylgemeinde, helft mir mal.
Seit ich einen Schwung LPs bei meinem Kumpel abgestaubt habe, höre ich jetzt doch immer mehr Vinyl und wollte gerne den „feinen“ Unterschied zur CD erkunden.
Bis jetzt habe ich allerdings noch keine 33er gehört, die besser als die CD geklungen hätte, und hab ca. 20 – 25 Vergleiche gezogen.
Z.B. Die CD von Giant Sand „Chore of enchantment“ klingt einfach druckvoller und dynamischer.
Jetzt habe ich natürlich einen wirklich alten Herren von Thorens mit relativ neuer Nadel und originalem Tonarm:
Thorens TD 147 mit Ortofon OD1 (müßte sicherlich mal justiert werden)
Vollverstärker Sansui AU-X501
CD-Player Denon DCD 725
Lacht mich nicht aus, aber ich hab keine Ahnung, ob der Plattenspieler gegenüber dem CD-Player überhaupt „konkurrenzfähig“ ist, b.z.w. der Vollverstärker ausreicht.
Die Lautsprecher sind keine Markenprodukte, sondern wurden von einem Bekannten gabut.
Gut genug. um den Unterschied CD/Vinyl klar zu erkennen, snd sie jedenfalls.
Wie soll ich vorgehen, um den Hörgenuß auf Vinyl zu steigern?
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko