Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Anlage/Plattenspieler › Re: Anlage/Plattenspieler
OldBoyLohnt sich bei meinem neuen Project Debut III eine Feinjustierung oder kann die „Voreinstellung“ da übernommen werden?
Nimm eine Platte mit Klavieraufnahmen oder Frauenstimmen , wenn du dann insbesondere bei der Platteninnenseite keine Verzerrungen hörst , ist die Voreinstellung zumindest nicht schlecht , weiter kannst du eine Monoaufnahme nehmen und wenn dann die Musik genau aus der Mitte kommt ist auch die Anti-Skating Einstellung korrekt. ( Faustregel :Auflagegewicht indentisch mit Antiskating ). In kleinen Nuancen kann dann noch die Höhe des Arms den Klang beinflussen. Hinten höher = mehr Bass , Hinten niedriger konturiertere Höhen.
Zum LP12 , hier gibts ja richtige Glaubenskriege , auf die will ich nicht eingehen , jedoch bezweifle ich Pauschalaussagen zu diesem PS . Es gibt wohl keinen 2.Plattenspieler der nur abhängig zur Ausbaustufe beurteilt werden kann. Beispiel : Aufstellung unkritisch , mit dem Trampolin ,bedingt ja , ohne, eine zikige Diva , ohne Verfärbung ,mit Lingo vielleicht , ohne keines Falls .
Ein guter LP 12 kostet ohne TA fast € 5000.- , dafür würde ich einfach mehr erwarten.
--
Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!