Re: Green On Red

#3434073  | PERMALINK

beatlebum

Registriert seit: 11.07.2002

Beiträge: 8,107

Glitterhouse hat sie nun: :)

Green On Red
Gas Food Lodging / Green On Red

Es ist jetzt ziemlich genau 20 Jahre her, das wir im Hause Glitter an unserem Fanzine schraubten und mit beiden Ohren in den „Paisley Underground“ abtauchten. Was waren das für Zeiten: die erste Dream Syndicate ep auf Down There, die geilen Long Ryders, das Debüt von Rain Parade und natürlich diese rot/grüne Mini-LP von Green On Red. Die erschien `82 auch auf Down There (dem kleinen Label von Steve Wynn) und wir wußten damals nicht, was uns glücklicher machte, die göttlichen Gitarren eines Karl Precoda, das Träumerische der Roback-Brüder, Sid Griffin´s Country-Rock oder dieses nasale Nörgeln von Dan Stuart.
Auf dieser CD findet sich nun Green On Reds `85 erschienenes zweites volle Länge Werk „Gas Food Lodging“ („Gravity Talks“, das Debüt erschien `84 auf Slash), bei dem erstmals Chuck Prophet als zweiter Gitarrist zugegen war. Dem eigentlichen Album folgen zwei Bonustracks: „Gas Food Lodging“, ein satter Garagenrock-Kracher (der trotz des Titels nicht auf dem Album zu finden war) und eine schnellere Version von „Sixteen Ways“ (damals auf „Enigma Variations“ erschienen). Das besondere Extra für mich sind aber alle 7 Songs der Debüt-Ep auf Down There, die den Abschluß der CD bilden. Durch Chris Cacavas´ Keyboardarbeit noch um einiges psychedelischer als die späteren Werke und trotz dünner Produktion ein echter Trip. Das interessante ist, das diese Songs heute noch funktionieren und über den Nostalgiefaktor hinaus richtig Spass machen.

Die remasterte CD kommt mit ausführlichen Linernotes von Fred Mills.

:)

--

Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.