Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › James Cameron › Re: James Cameron
Piranah 2
Ich kann mich daran erinnern, dass ich diesen Film vor Jahrzehnten bestimmt mal sah. Und ich meine mich zu erinnern, dass das nicht so dolle war. Von daher keine Bewertung.
The Terminator ***** (Meisterwerk)
Schon lange nicht mehr gesehen, aber als junger Bub war ich dermaßen fasziniert von diesem Film, dass ich mir sicher bin, dass er mich auch heute noch begeistern würde. Für mich zweifelsfei ein Klassiker. Mit wenig Mitteln hat Cameron einen beeindruckenden Film geschaffen.
Aliens *****
Auch hier, schon in jungen Jahren fand ich diesen Film großartig. Alien ist nachwievor unerreicht, aber Cameron schaffte es, mit dieser Fortsetzung andere Aspekte des Themas herauszustellen ohne zu übertreiben, zu langweilen oder zu wiederholen. dies macht den Film zu einer herausragenden Fortsetzung eines Klassikers. Action und Spannung mit dem Grundthema geschickt miteinander verknüpft. Meisterwerk.
The Abyss **1/2 (Durchschnitt)
Fand ich schon immer irgendwie langweilig und konnte mich nie wirklich mitreißen, auch wenn die Effekte wohl ganz ordentlich sind. Liegt aber vielleicht auch daran, das mir sämtliche Hauptcharaktere unsympathisch sind und es mir eigentlich egal ist, was mit ihnen und um sie herum geschieht. Schlechte Voraussetzungen, um am Ball zu bleiben.
Terminator 2: Judgment Day *****
Tja, kann natürlich nur nen 5er geben. Einer der- wenn nicht sogar der- beste Action- Film aller Zeiten. Als Fan des Erstlings konnte man bei dieser Fortsetzung einfach nicht enttäuscht werden. Die Story mitreißend umgesetzt, nicht alles plump auf Action und Effekte ausgelegt, sondern diese als Mittel zum Zweck hervorragend eingesetzt. Das ist noch ein Film, keine Andeinanderreihung von Action- und Effekt- Squenzen. Solche Filme von derartiger Klasse werden heute leider ja nicht mehr gedreht- oder ich bekomme es irgendwie nicht mit. Und das Drehbuch lässt keine Langeweile aufkommen. Von vorne bis hinten perfekt.
True Lies **** (sehr gut)
Ein sehr unterhaltsamer Film, der als Action- Komödie hervorragend funktioniert. Abwechslungsreiche Handlung, sympathische Charaktere mit guten Darstellern. Da passt fast alles gut zusammen. Und wenn Arnie sich selbst nich zu ernst nimmt und seine Rolle mit einem gewissen ironischen Ton spielt, kann man nur schmunzeln.
Titanic ***1/2 (gut)
Zugegebener Maßen war ich schon in der Kindheit ein Fan des Titanic- Themas. Technisch ist dieser Film bestimmt hervorragend umgesetzt, sofern ich das als Laie zu beurteilen vermag. Aber die Handlung um die beiden Hauptprotagonisten, die ich beide nicht leiden kann, nervt und trübt dieses gigantische Machwerk.
Aber ich denke, genaus solche Filme sollen dann von mir aus auch alles Oscars abräumen und Erfolg haben.
DiCaprio hat danach ja zumindest einige ordentliche Filme gedreht, Titanic hat da zumindest gut als Sprungbrett fungiert.
Avatar
Ich bin kein Fan von modernen Computertechniken, wenn sie den Hauptteil des Filmes ausmachen. Zudem interessiert mich das Thema nicht, von daher hatte ich nie Interesse, mir diesen Film anzuschauen. Möglicherweise habe ich dadurch ein Stück Filmgeschichte verpasst, aber nun gut. Vielleicht hole ich das mal nach.
Frohe Ostern allerseits