Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Paul McCartney ∙ Chaos And Creation In The Back Yard › Re: Paul McCartney ∙ Chaos And Creation In The Back Yard
Ich habe heute Macca’s neues Werk heute zum ersten mal gehört und das zweimal hintereinander. Um es vorweg zu nehmen, ich finde sie einfach nur schrecklich. Das Cover ist das Schönste an der Platte. So einen depressiven Output habe ich schon lange nicht mehr gehört. Wenn ich mal plane mich umzubringen, wäre CACITB als Soundtrack allererste Wahl. Das Sahnehäubchen ist McCartney’s Falsett, nach dem vierten oder fünften song geht es mir einfach nur noch auf den Wecker. Ich kann die Lobeshymnen hier überhaupt nicht nachvollziehen.
Seine Tourband wegschicken zu lassen, war der größte Fehler. Godrich scheint mir den gleichen üblen Einfluß auf McCartney zu haben wie Simon Climie auf Clapton. Wenn ich MB’s Kritik im RS („…hier regiert eine ähnlich scheichende Oppulenz aus wattierten Gitarren, perlendem Klavier, warmen Streichern, hohen Glocken, Flöten, Harfen – und „Revolver“
-Harmonien“) genauer gelesen hätte, hätte ich die CD gar nicht bestellt. Das einzig hörenswerte Stück ist für mich „Fine Line“, das war’s dann aber auch.
Um meinen samstäglichen McCartney Frust abzumildern, habe ich mir danach „Flaming Pie“ (weil es im Gegensatz zu CACITB ein Klasse Album ist), „A Bigger Bang“ (weil es mir zeigt, daß alte Männer es auch noch so richtig krachen lassen können) und „Plastic Ono Band“ (weil es beweist, daß persönliche Problembewältigung auch Klasse Musik hervorbringen kann) angehört. Das hat geholfen.
--