Re: Paul McCartney ∙ Chaos And Creation In The Back Yard

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Paul McCartney ∙ Chaos And Creation In The Back Yard Re: Paul McCartney ∙ Chaos And Creation In The Back Yard

#3426585  | PERMALINK

clapete

Also Typen, die sich in Internetforen zu Professoren für Gitarre, Schlagzeug, Rhythmik, Basspiel, Produktion, Fotographie und Layout in Personalunion aufspielen, die vermutlich auch einen Doktor in Physik, Literatur sowie Medizin und griechisch Kochen besitzen und womöglich noch den Bootsführerschein für alle Klassen ihr Eigen nennen- solche Typen sind mir aus unerfindlichen Gründen immer schon suspekt gewesen.

An McCartneys Gitarrenspiel was akustische Begleitung angeht gibt es überhaupt nichts zu deuteln und bei der ganzen Sache geht es auch nicht um Technik, oder irgendwelche Poser- und Proll-Soli , sondern darum ein Gefühl und eine Atmosphäre zu erzeugen. Einen kreativen Prozess in Gang zu setzen einen bestimmten Sound einzufangen.

Nicht frech werden.
Überleg Dir was Du schreibst: Warum aus unerfindlichen Gründen? Der Grund ist doch nachlesbar. Ich hab keine Ahnung und Du hast mir jetzt mitgeteilt, was Sache ist. Geht voll in Ordnung.

In der Kunst geht es nie um technische Perfektion.

Da bist Du Dir ganz sicher, nehme ich an!?

Die meisten Studiomusiker haben einfach überhaupt kein Feeling für das was sie machen. Das ist was letztlich Kunst von Handwerkertum unterscheidet.

Das ist was letztlich was Sinn von Schwachwerkertum unterscheidet, was?

Die besten 10 Instrumentalisten der Welt könnten niemals die Magie von „A day in the life“ einfangen, könnten mit ihrer Kunstfertigkeit niemals den göttlichen Moment beschreiben, in dem eine Band einen einzigartigen Sound erschafft.
Ein virtuoses Piano-Solo können dir hunderttausende spielern. Aber einen Sound kreieren das können nur ganz wenige. Und darum ist es Godrich gegangen.
Wer über sowas hier diskutiert, der hat vom Wesen der Musik nichts begriffen.

Ich möchte nicht behaupten, dass ich „etwas vom Wesen“ der Musik verstehe, weil ich überhaupt nicht weiß, was das eigentlich sein soll.

Es war von mir eine kleine These, über die man sich Gedanken machen kann oder auch nicht. Dazu sind Foren da. Oder etwa auch nicht?

Clapete

--

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen. K. Valentin