Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › SMOG – Berlin, Postbahnhof 02.07.2005 › Re: SMOG – Berlin, Postbahnhof 02.07.2005
Das Hamburger Konzert gestern abend war ähnlich, wenn auch in der Titelreihenfolge leicht anders und dass es trotz frenetischen Jubels keine Zugabe gab. Könnte aber daran gelegen haben, dass es im Westwerk höllisch heiss war.
Bemerkenswert waren die von wowee beschriebenen Tanzschritte Callahans. Mal leicht hüpfend wie eine Ballerina, dann kurz in die Hocke gehend oder mit einem unerwarteten Ausfallschritt überraschend.
Viele Stücke klangen anders als in der Studiofassung und hatten häufig weitaus mehr Dynamik. Ich hatte oft den Eindruck, dass er die Songs ‚velvet undergroundisierte‘. Das gab aber den in der Studiofassung sehr unterschiedlich klingenden Stücken live ein recht schlüssiges und passendes Gewand. Und über Callahans Stimme bzw. seinen Gesang muss man ja nichts weiter sagen. Ganz großartig.
Ich war leider in etwas lädierter körperlicher Verfassung und habe das Konzert nicht mit voller Hingabe geniessen können.
PS: Die Vorband in Hamburg war übrigens sehr gut. Dirt Blue Gene. Klangen wie eine Mischung aus den frühen Pink Floyd (v.a. das Aussehen!) und My Morning Jacket, die versuchen eine Art psychedelischen Blues zu spielen. Haben mir gefallen.
--
Wake up! It`s t-shirt weather.