Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Welche Songs hört ihr, wenn ihr verliebt seid? › Re: Welche Songs hört ihr, wenn ihr verliebt seid?
MitchRyderWas würdest du für Musik verschenken, um zu zeigen, dass du verliebt bist?
Da Musik ja unmittelbar zur gesamten Gefühlswelt dazu gehört, denke ich, sollte es doch auch möglich sein, dies über die Musik zu vermitteln.
Heißt es nicht auch: „Lass die Musik für dich sprechen…?“
Sorry erst mal für das lapidare Posten der beiden Songtitel. Hätte mir den thread vielleicht mal genauer durchlesen sollen.
Jetzt aber (hoffentlich) etwas mehr zu deiner Frage. Die gar nicht mal so uninteressant ist, weil sie sich bestimmt jeder irgendwann einmal gestellt hat bzw. noch stellen wird.
Natürlich sollte es möglich sein, dies über Musik zu vermitteln. Wobei es mehrere, wenn nicht gar unzählig viele Möglichkeiten gibt, und damit leider auch unzählig viele Möglichkeiten, es falsch zu machen. Zum Beispiel könntest du ihr (oder ihm) ein Kompilation mit all deinen Lieblings-Liebesliedern zusammenstellen. Was aber, wenn dies genau die Lieder sind, die sie nicht mag? Wenn mir zum Beispiel jemand eine CD schenken würde, auf der „Yesterday“, „Heart of Gold“ oder sonstiger Schmalzkram wäre, würde sie damit mein Herz ganz sicher nicht gewinnen. Dann hast du noch die Möglichkeit, herauszufinden, welche Musik sie mag und eine entsprechende CD zusammenzustellen. Was aber, wenn du diese Musik defintiv nicht magst? Springst du dann über deinen Schatten, um dem Objekt deiner Verliebtheit zu zeigen: Schau, das ist zwar furchtbare Musik, aber weil du es bist, überwinde ich mich sogar und höre mir Bee Gees an (zum Beispiel). Würdest du das tun? Und was würde das über dich aussagen? Das du so verliebt bist, dass du dich selbst verleugnest? Kommt vielleicht gut an – hält aber nicht auf Dauer.
Eine weitere Möglichkeit (und das ist die, die mir am besten gefällt): Stell eine Kompilation zusammen, deren Titel ungefähr das ausdrücken, was du für diese Frau empfindest. Ganz wird das nie hinhauen, aber es könnte in die richtige Richtung weisen. Manchmal ist auch der Titel des Songs nicht so wichtig, sondern mehr der Inhalt. Wobei du a) natürlich nicht mit der Holzhammermethode kommen solltest und b) natürlich auch auf die Qualität der Songs achten musst. Ich meine, was nützt dir ein guter Titel, wenn der Song absolut mies ist?
Soweit erst mal meine Ideen.
--
Denk nicht zuviel. Das macht die anderen Primaten nervös.