Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › BAP – Mannheim 22.03.06
-
AutorBeiträge
-
So ich bin gerade zurück aus dem Rosengarten, wo ich ein wunderbares Konzert gesehen habe – von den 5 nach der Umbesetzung klar das beste! Der Sound war angenehm leise, aber wirklich gut gemischt – ich stand mittig so in der 6. Reihe und auch dort klang es wirklich gut! Großer Pluspunkt!
Und so locker und gelöst habe ich WN lang nicht mehr erlebt, der Mann schien richtig Spaß zu haben und noch was: Ich habe seine Gitarre gehört!!! Er hat einen richtig fetten Marshall-Sound bei den Rocksongs, zwar deutlich hinter den von Helmut gemischt, aber trotzdem hörbar und sehr stimmig! Die Befürchtungen bei Hurricane würde eine Synthie-Geige von Micha kommen, waren unbegründet – er spielte eine sehr geschmackvolle Hammond dazu – das passte schon.
Als Gast war Latih Al-Deen da, der bei Kristallnaach und Widderlich mitgesungen hat und beide Songs auch aufwerten konnte. Ganz so genial wie auf der Studioversion von Kristallnaach konnte es halt nicht sein – dort sang er selbst die hohe Oktave auf seine Stimme – und das klingt bei ihm halt toll. Sowas geht live aber nicht – ich hatte noch gehofft Helmut könnte da einen Part übernehmen, hat er aber nicht – macht nichts. Helmut hat absolut geglänzt, nie habe ich solch mitreißende Soli von ihm gehört – hat der Mann noch mal ’ne Runde Gitarre geübt oder einen Motivationsschub bekommen? Das war sowas von erstklassig, wer da noch nach seinem Vorgänger schreit, muss wohl der Vorstellung unterliegen zum Rock’n’Roll gehöre ein Hut und ständiges vor-und-zurück-Wippen.
Zu Hungry Heart kam Frank Laufenberg noch mit auf die Bühne, leider jedoch nicht Laith Al-Deen, der das wohl irgendwie verpeilt hat. Macht nichts, Helmut und Jürgen waren großartige Englisch-Sänger und WN hat mit den zwei kölschen Strophen geglänzt. Helmut sang auch bei Like a Rolling Stone/Wie ne stein – sehr gute Version übrigens! Ich fand die Vun drinne-Version immer musikalisch schwach umgesetzt – was sie jetzt aus dem Song machen sollten sie mal neu aufnehmen – sehr geschmackvoll!Alles in allem wirklich ein sehr gelungenes Konzert – ich fand das Set auch sehr stimmig.
Die Setlist war:
Wahnsinn
Waschsalon
Ahl Männer, aalglatt
Diss Naach ess alles drin
Fortsetzung folgt
Helfe kann dir keiner
Hurricane/Stell dir vüür-Medley
Rita
Ahnunfürsich
Ruut-wieß-blau querjestriefte Frau
Ne schöne Jrooß
Nix wie bessher
Wie ’ne Stein (Erste Strophe Helmut K. als Bob Dylan)
Aff un zo
Rövver noh Tanger
Dreimohl zehn Johre (unplugged, d.h. im Sitzen)
Jupp (unplugged)
Do kanns zaubere (unplugged)
Nemm mich met
Unger Krahnebäume
Kristallnaach (mit Laith Al-Deen)
Widderlich (mit Laith Al-Deen)Alexandra, nit nur do
Frau, ich freu mich
Verdamp lang herJraaduss
Wellenreiter (Publikumsgesang)
Nähxte Stadt
Maat et joot
Hungry Heart (unplugged)--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueHighlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
Werbungschöner Bericht, Jan. In einer Woche bin ich Neu-Isenburg dabei. Freu mich schon tierisch, nach Deinem Bericht umso mehr.
Hat der Laufenberg etwa mitgesungen?
Darf man eigentlich einen Fotoapparat benutzen?--
Mick67schöner Bericht, Jan. In einer Woche bin ich Neu-Isenburg dabei. Freu mich schon tierisch, nach Deinem Bericht umso mehr.
Hat der Laufenberg etwa mitgesungen?
Darf man eigentlich einen Fotoapparat benutzen?Laufenberg hat mit Abstand von ca. 40 cm vom Mikro mitgesungen. Und während der Strophen völlig fasziniert vom Telepromter die Texte mitgelesen – sowas kannte er wohl noch nicht!
Ich bin nicht gefilzt worden und andere haben auch mit ihren Digitalkameras reichlich geknipst. Ich vermute nur wenn Du mit etwas professionellerem Equipment ankommst, wirst Du Ärger bekommen. Aber who knows.--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueWas mir übrigens auffällt: Das einzige Studioalbum, das nicht berücksichtigt wird, ist X für’e U -zufällig auch das, das ich am wenigsten mag. Vor der Tour hatte WN noch in irgendeinem Interview gesagt wie sehr er sich freue „Alles im lot“ in der neuen Version zu spielen. Haben sie zum Glück noch nicht gemacht!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueJan Wölfer…
Ich bin nicht gefilzt worden und andere haben auch mit ihren Digitalkameras reichlich geknipst. Ich vermute nur wenn Du mit etwas professionellerem Equipment ankommst, wirst Du Ärger bekommen. Aber who knows.Ich hasse immer diese Ungewissheit. Manni erzählte, daß bei Gilmour das Fotografieren ausdrücklich erlaubt war. Warum kann das nicht überall so sein?
--
Jan Wölfer
Dreimohl zehn Johre (unplugged, d.h. im Sitzen)Mensch, das hätt ich jetzt bei Wer wird Millionär versemmelt ….
bin schon wieder weg
--
Ja, es war halt kein „echtes“ unplugged-Set, Werner hat seinen normalen Bass gespielt und erst zu Hungry Heart einen Akkustikbass geholt – Helmut hat 3×10 Jahre auf seiner 12-String Rickenbacker gespielt, bei den beiden Songs danach, hatte aber wenigstens er eine Westerngitarre. Kommt aber gut im Sitzen das Lied. Ist ja auch eher ruhig.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueHm – eine ziemlich hohe Quote (2/3) an Titeln aus der Ära ‚Ahl Männer‘ und älter.
‚Diss Naach‘ mit Trompete?--
?Nein, Trompete ist bei dem Song schon lang passe. Der Song wurde ja auf Tonfilm erstmals überarbeitet veröffentlicht und die 2006er Version ist wieder eine Ecke knackiger als die relaxtere Tonfilm-Version. Das Intro ist großartig, sehr geil auf einem Loop basierend und danach wird das Stück halt auch heute noch BAPs Verbeugung vor der E-Street Band. Sehr gut gealtert der Song.
Ansonsten klar, die Tour läuft unter dem Motto „Greatest Hits-Tour“ da wundert es nicht, dass 2/3 von den ersten 6 Alben stammen! Da sie aber halt wie auf dem großartigen 3 x 10 Jahre-Album mit der aktuellen Band neu arrangiert wurden, klingen die alten Kracher unglaublich frisch. WN sprach gestern davon dass durch diese Maßnahme der Verdacht, die aktuelle Besetzung könnte sowas wie eine Coverband früherer BAP-Besetzungen sein, endgültig ausgeräumt sei.--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueJan Wö WN sprach gestern davon dass durch diese Maßnahme der Verdacht, die aktuelle Besetzung könnte sowas wie eine Coverband früherer BAP-Besetzungen sein, endgültig ausgeräumt sei.
Vielleicht schreibe ich meine Eindrücke noch auf. (Habe immerhin jedes Lied einzeln besternt…)
Nur kommt bei mir die Begeisterung nur sehr Verhalten vor.Mein Eindruck:
BAP ist eine Cover Band.
Ausräumen läßt sich gar nichts, denn beide Aussagen: Cover Band – Keine Cover Band stehen gegenüber.--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.guenterdudda….Mein Eindruck:
BAP ist eine Cover Band.
Ausräumen läßt sich gar nichts, denn beide Aussagen: Cover Band – Keine Cover Band stehen gegenüber.ein echter Günni!
--
guenterdudda
Mein Eindruck:
BAP ist eine Cover Band.Da sie sich von den Arrangements nahezu vollständig von den Ur-Versionen gelöst haben, kann dieser Eindruck wohl nur entstehen wenn man mit BAP einfach den vor-und-zurückwippenden Gitarristen mit oder ohne Hut verbindet, den Bassmann mit Zopf und Vollbart im Halbdunkel, den Schmal an den Percussions usw.
Das gibt es halt nicht mehr. Aber wenn man von dem Schmal absieht war jede Umbestzung bühnenmäßig ein Gewinn für die Band. Die Band, die ich gestern sah, war lebendiger als BAP Anno 89 (als ich das letzte Mal die „alten“ BAP sah)!
Wobei ich mir vorstellen kann dass BAP nach der ersten Umbesetzung zwischen 96 und 99 noch mit Major aber schon mit Werner und Jens auch sehr gut kamen, habe sie aber in der Besetzung nicht live gesehen.--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueguenterduddaVielleicht schreibe ich meine Eindrücke noch auf. (Habe immerhin jedes Lied einzeln besternt…)
Darf ich mir das so vorstellen, dass Du mit Stift und Papier mitgeschrieben und synchron bewertet hast oder hast Du das im nachhinein aus dem Kopf gemacht?
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueJan WölferDarf ich mir das so vorstellen, dass Du mit Stift und Papier mitgeschrieben und synchron bewertet hast oder hast Du das im nachhinein aus dem Kopf gemacht?
Natürlich nicht im nachhinein.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn. -
Schlagwörter: BAP
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.