Re: Ryan Adams

#331859  | PERMALINK

tomtom

JanPP
Und da wir nun schon den 2. Weihnachtsfeiertag haben:
tomtom, wo bleiben die Tour-Eindrücke?

Gerade noch geschafft! ;-) (mit dem 999 Post)

Da es nicht wirklich eine Review ist gibt’s keinen extra Thread dafür.

Endlich ein paar Sätze zur Irland / England Tour 2008. Ich habe Dublin, Brighton, Brixton und Southampton gesehen. Ein Konzert besonders hervorheben kann ich nicht. Alle vier Shows waren auf höchstem Niveau gespielt. Das macht Ryan Adams & The Cardinals heute zu den Touren bis 2004 aus. Damals wusste man ja nie genau was passiert und in welchem Zustand er das Konzert spielt. Okay, die Setlist ist auch nicht mehr so flexible wie früher, aber ich brauche nicht jeden Abend eine komplett neue Setlist. Wobei, wenn auch die Setlists ähnlich erscheinen, jeder Abend seine Stimmung hatte und die Songs anders gespielt wurden. Brixton war eher eine Rockshow, Southampton eher etwas ruhiger (hört Euch mal „Off Broadway an!). Dublin fand ich zum Tourauftakt sehr gut und routiniert vielleicht etwas zu sehr auf Nummer sicher gespielt. Brighton, übrigens eine wunderschöne Halle in der 1974 Abba mit „Waterloo“ den Eurovision Song Contest gewonnen haben, war eine ganz tolle Show. Die einzige Show von den vier Shows, die ich gesehen habe, in der die Kommunikation zwischen der Band und dem Publikum wirklich funktioniert hat. Ryan hat auch wunderbare lustige Geschichten erzählt….hat die Band „verlassen“, ist zurück gekommen „Reunion“ und hat das ganze mit den Eagles und deren x’ten Reunion in Verbindung gebracht. Klasse! Alles im allen eine ganz tolle Tour! Hat mir musikalisch besser gefallen als die Herbsttour 2007. Die Liveversionen von den Cardinology Songs „Fix it“, „Cobwebs“, „Natural Ghost“, „Sink Ships“, Crossed out Name“, „Go Easy“ und „Born into a light“ sind mehr als gelungen. Ich bin gespannt, wie die Tour im Frühjahr 2009 weitergehen wird.

--