Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Unbekannt oder vergessen: Geheimtipps › Ane Brun › Re: Ane Brun
Ich bin ein der Gewalt abgeneigter Mensch… Ich kenne Diana Krall zu wenig, um den Vergleich ziehen zu können, aber Ane Brun ist stimmlich in jedem Fall sehr „Mainstream-kompatibel“ und manche Stücke neigen schon zum flauschig-lauschigen. Aber gerade das 2003er Album bringt auch düsterere Saiten zum erklingen und lohnt das Anhören auch für Menschen, denen es bei dem Namen Krall kalt den Rücken herunterläuft… Wobei, wie gesagt, ich kenne sie zu wenig, habe nur immer das Bild vor Augen von dieser im Abendkleid singenden Frau, die bei unserem Jazz Baltica ab und an auftritt und habe vor Ewigkeiten mal in eine CD hineingehört.
Höre im Moment jedenfalls ziemlich viel dieses düstere und dennoch sehr eingängige „My lover will go“ und es rinnt mir dabei recht kalt den Rücken herunter, aber im positiven Sinne. Ich finde, daß Anes Stimme da sehr eindrucksvoll ist. Ich mag auch die spannungsreich arrangierten Streicher, zumal sie sich mehr im Hintergrund halten und eher eine zerstörte und verstörende Atmosphäre schaffen. Man nimmt ihr hier das Verlassene ziemlich ab. (Ich habe aber, zugegeben, auch eine recht sentimentale und dem Schmalz nicht abgeneigte Ader…was nicht heißen soll, daß der Track irgendwie schmalzig wäre…)