Re: Meine neueste Single

#3254223  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

weilsteinAber die Tatsache, daß mit dem Begriff teilweise sehr beliebig umgegangen wird, macht es doch nicht besser. 2007 erschien sogar eine Single mit zwei Stücken, die als EP betitelt wurde (Joanna EP). Zählt für Dich also nur die Tatsache, daß Travis die Single als EP ankündigen? Was ist mit sämtlichen CD Singles, haben die nicht alle drei oder vier Tracks? Und wo wurde Rock denn als EP bezeichnet?
Würde mich mal interessieren, wann man von den klassischen vier Tracks abgekommen ist. Mit Einführung der 12″? Punk EPs aus den 70s erschienen doch in der Regel auch mit (mindestens) vier Tracks, oder? Kann ein Wissender mal etwas dazu sagen?

Im Prinzip ist es schon so wie Du es sagst, Weilstein. Eine EP ist eine 7″, 10″ oder 12″ mit 4 Tracks. In der Punk und New Wave Ära gab es auch häufiger Singles mit zwei Tracks auf der B-Seite (oder sogar, was seltener vorkommt, zwei Tracks auf der A-Seite). Die nannte man meines Wissens aber dennoch Singles und nicht EPs.
Leider ist im Lauf der Zeit einiges verschüttet worden an Wissen um diese Dinge, und es greift eine gewisse Unsicherheit oder schlicht Beliebigkeit Raum bei der korrekten Bezeichnung der verschiedenen Formate.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!