Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Neue Singles und EPs › Meine neueste Single › Re: Meine neueste Single
weilsteinMeine Antwort war durchaus ernst gemeint. Wurde Rock jemals als EP bezeichnet?
Ähm, ja! (was ja nicht automtisch verhindert, sie z.B. in Singles-Listen zu führen)
Ist für Dich eine Single mit zwei B-Seiten automatisch eine EP? Für mich jedenfalls nicht.
Natürlich ist sie das auch für mich nicht automatisch. Aber „J. Smith“ wird so ziemlich überall als EP gelistet, sogar die Band selbst scheint sie als EP zu verstehen.
EPs entstanden doch ursprünglich aus Verkaufsgründen und boten eben die doppelte Anzahl an Tracks, hatten häufig auch einen eigenständigen Namen (nicht den Single Track!).
Na, so einfach kann man es sich ja nun nicht machen. Es gibt gerade für Letzteres genügend Gegenbeispiele (A-Seite Titeltrack, B-Seite: 2 Tracks)
EPs werden doch gerade heute nicht mehr (nur) aus Verkaufsgründen veröffentlicht. Es ist doch eher (wieder) eine eigene „Kunstform“. Zumal auch gerade auf dem 10″ Format.
--
Flow like a harpoon daily and nightly