Re: Q & A: Reissues

#3242979  | PERMALINK | Zitieren

Anonym
Inaktiv

Ich hatte eine ganze Reihe verschiedener Pressungen dieser LP. Momentan höre ich am liebsten und häufigsten das US Mono-Original. Die AP 45 RPM RI klingt in meinen Ohren besser als die US Stereo-Erstpressung und auch besser als die Speakers Corner-LP. Dazwischen liegen aber keine Welten.

ClauDanke Sonic, das hilft mir weiter. Ich habe auch irgendwo im Steve Hoffmann Forum mal gelesen, dass die Classic Records Ausgaben klanglich nicht der Wahrheit letzter Schluss sein sollen (sondern meistens nicht an die King oder MM Versionen heranreichen).

So kann man das nicht verallgemeinern und du solltest auch berücksichtigen, dass Classic Records im SH-Forum nicht nur Freunde hat – so wie auch MFSL. Die meisten BN Classic-Reissues sind wirklich sehr gut gemacht, auch was die Reproduktion des gesamten Artworks betrifft. King ist meist toll, aber auch nicht immer. Schwierig wird es erst mit den späteren Toshiba-Reissues. Warum kümmert sich eigentlich niemand um die frühen US-Reissues? Näher dürfte man an den Sound eines Originals in vielen Fällen kaum herankommen und diese Pressungen sind oft noch relativ günstig zu haben.

--