Re: Q & A: Reissues

#3241789  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,371

Eine sehr ärgerliche Entwicklung, die bereits vor fünf Jahren mit dem Auftauchen von raren Hip Hop LPs und Singles ihren Anfang nahm. Zu Beginn begegnete man diesen Counterfeits nur auf Börsen oder auf eBay. Seitdem aber zwei große US-Anbieter die Ware nun auch an Groove Attack und Bertus verschicken, gelangen diese auch in normale Plattenläden, häufig ohne deren Wissen um die Legalität der LPs.

Man kann allerdings in vielen Fällen leicht erkennen, ob es sich bei den LPs um Counterfeits handelt, indem man sich die farbliche Beschaffenheit der Labels ansieht oder die Struktur des EAN-Codes (falls vorhanden).

Was Adderleys „Somethin‘ Else“ betrifft, so handelt es sich um eine legale Pressung, die direkt über EMI zu beziehen war. Es ist aber nicht auszuschließen, daß es auch davon mittlerweile Counterfeits gibt.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...