Re: What’s it worth?

#3240999  | PERMALINK

notdarkyet

TheMagneticFieldFinde ich auch völlig legitim, wenn es nicht um zuletzt genannte Spezies geht. Ich kaufe bei limitierten Auflagen, die mich interessieren, auch mal eine zweite Version für einen späteren Verkauf. Clau, du doch auch ab und an, oder? Ich sehe da nichts Verwerfliches.

Sehe ich ja genauso.
Verstehe auch die hier aufkommende Empörung über Skalper und Abzocker. Ich finde nur, so einfach ist das alles nicht:

Es scheint mir geradezu so, dass beim Thema Vinyl alle Grundlagen kapitalistischer Marktideologie und Verwertungslogik ausser Kraft gesetzt wären. Als ob die, fraglos beschissenen, Erscheinungen wie Ticketskalping und Abzockerei nicht wie in jedem anderen Bereich auch nur der Rattenschwanz einer gesamten auf Profit basierenden Gesamtscheiße wären. (Keine Angst, jetzt kommt keine Marxeinführung für Arme und ich bin mir des altklugen Anlitz meiner Sätzlein durchaus bewusst. Also, Sorry).

Abzockerei, Verknappung und damit Gewinn wird im Musikbereich immer noch haupsächlich von den großen Medienkonzernen betrieben/erzielt. Die mittelgroßen spielen mit oder gehen unter bzw. werden gefressen. Die kleinen kämpfen und verlieren oft. Ist das verwerflich? Ich finde schon. (Ist aber eine andere Debatte). Es ist vor allem kunstfeindlich.

Das ist bei Schallplatten nicht anders als bei allen anderen verwertbaren Dingen. Dem normalen Musikliebhaber, der sich durch z.B. Doppelkauf sein Hobby aufrecht erhält, würde ich das nie vorwerfen.
Das wäre so, als würde ich den einzelnen Menschen vorwerfen bei Sony oder irgendeinem anderen Großkonzern einzukaufen. Oder dem Spielzeugsammler, der seinen 76er Hulk bei ebay für 120 Öcken an den Liebhaber verkauft… ;-)

--