Re: What’s it worth?

#3240987  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 34,016

notdarkyetIch finde diese Frage überhaupt nicht merkwürdig. Sie ist schlicht schwer (oder kaum) zu beantworten. Einige Reaktionen auf die Frage sind für mich hingegen, ich sag mal so, merkwürdig. Egal.

Eine limitierte Tocotronic-LP, still sealed, wird im „Wert“ steigen. D.h. es wird in absehbarer Zeit Leute geben, die mehr als den Originalpreis dafür auszugeben bereit sind. (Das liegt an verschiedenen Faktoren außer der geringen Stückzahl. In diesem Fall vor allem am Publikum (Interessentenkreis): „Mittelalte“, meist zahlungskräftige Leutchen… ;-)
Wie genau der Preis sich entwickelt kann man natürlich nicht vorhersagen.

Ich kenne einige MusikliebhaberInnen, die sich ihr doch relativ teures Höhrvergnügen durch „Plattenspekulation“ finanzieren. So what?
(Und damit meine ich nicht die beschissenen Skalper, die ganze Auflagen halblegal abgreifen um dann die Leute abzuzocken…)
Ich selbst mache das nicht. Mir fehlt da der Durchblick und v.a. die Lust (und der Platz, und die Chuzpe etc.) und die Risikofreude. Gefährliches Spiel für so kleine Fische wie mich :-)

Finde ich auch völlig legitim, wenn es nicht um zuletzt genannte Spezies geht. Ich kaufe bei limitierten Auflagen, die mich interessieren, auch mal eine zweite Version für einen späteren Verkauf. Clau, du doch auch ab und an, oder? Ich sehe da nichts Verwerfliches.

August RamoneIst wie der Ticketschwarzmarkt. Selber kein Interesse aber Geld, also Kaufen und Verknappen. Dann zu horrenden Preisen verkaufen…

Himmel, jetzt wirf doch nicht jeden Unsinn in einen Topf.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!