Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › What’s it worth? › Re: What’s it worth?
motörwolfDanke nochmals für alle eure Antworten!
Ich habe mich jetzt fürs Erste gegen einen Verkauf via eBay entschieden, da mir das ganze doch etwas zu problematisch ist. Erstens habe ich als Verkäufer bisher lediglich ein paar einfache CDs u.ä. verkauft, mein Profil dürfte also schon den ein oder anderen Käufer abschrecken. Zweitens erscheinen mir die Hürden bei einem internationalen Verkauf ein wenig zu hoch (nicht wegen eBay, sondern z.B. wegen der Lieferzeiten usw). Drittens nutze ich Paypal nicht und werde das auch nicht ändern. Auch das wird wahrscheinlich den ein oder anderen davon abhalten, auf die Platte zu bieten. Ales zusammen läßt mich befürchten, kein optimales Ergebnis beim Verkauf zu erzielen, und verschleudern will ich die LP nicht.
Was für andere Wege gibt es denn, die Platte vernünftig zu verkaufen? Käme eine Börse (ich war noch auf keiner, alle meine LPs stammen aus Plattenläden, vom Flohmarkt oder einem Online-Shop) in Frage?
Es macht keinen Sinn, sich mit einer einzelnen Platte auf eine Börse zu stellen.
Bei einem Plattenhändler bekommst du nur einen Bruchteil des Werts. Bedenke, dass der Plattenhändler dir im Idealfall die Platte für 1 Euro abkaufen möchte.
Ohne Paypal kann man in viele Länder der Welt nichts verkaufen, vor allem nicht in Länder außerhalb Europas. Ein Amerikaner, der diese Platte will, kann dir nur auf aufwendigen und teuren Wegen Geld zukommen lassen (und wer Paypal nicht will, um stattdessen mit Western Union zu arbeiten, ist nicht mehr ganz dicht). Innerhalb Europas kann man zwar theoretisch auf die sog. EU-Überweisung zurückgreifen, wie kramer das macht, aber ich würde beispielsweise keine Platte für mehrere hundert Euro bei einem mir völlig unbekannten ausländischen Händler ohne den Paypal-Käuferschutz kaufen.
Irgendeinen Tod muss man sterben. Es gibt ja Möglichkeiten zu verhindern, dass man die Platte „verschleudert“. Bei Discogs hat man Festpreise, da kann man gar nichts verschleudern. Und bei Ebay gibt es ja auch Freunde mit einem Ebay-Account. Ich gehe im Übrigen nicht davon aus, dass dein Account mit den CD-Verkäufen prinzipiell gegen dich spricht. Entscheidend ist viel eher, dass du einige positive Bewertungen hast.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.