Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › What’s it worth? › Re: What’s it worth?
Anonym
motörwolfNochmals herzlichen Dank an alle!
Eigentlich möchte ich die LP bei ebay verkaufen, aber ein wenig schrecken mich eure Aussagen doch ab. Besonders gilt das für die Hinweise zum Thema Russland. Ich habe bisher noch nie mit jemandem außerhalb der Eurozone gehandelt, weder als Käufer noch als Verkäufer, daher habe ich auch keine Ahnung, was da alles schief gehen kann.
Die Probleme beginnen aber schon früher. Wie mache ich z.B. Fotos, die etwas über die Qualität der Platte selbst aussagen?
Achte bei den Fotos darauf, dass du alle Kanten fotografierst. „Seamwear“ ist oft eine sehr subjektive Sache. Selbiges gilt für Spindlewear. Fotografiere wenn möglich die Matrix-Nummer. Viele Käufer haben bei teuren Platten Panik vor Bootlegs/Counterfeits. Verschick nicht nach Russland und Südamerika. In alle anderen Länder nur als versichertes Paket, egal was der Käufer sagt und wie teuer das Porto ist. PayPal erkennt Päckchen nicht an, auch wenn sie versichert verschickt wurden. Klär die möglichen Käufer vorher über Zollkosten, Laufzeiten, Portokosten und das eigenwillige Tracking-System von DHL auf, denn sobald das Paket Deutschland verlässt kannst du es (z.B. in die USA) nicht mehr verfolgen. Nimm die LP vor dem Versand aus dem Cover um „Seamsplits“ zu vermeiden. Verschicke teure LPs immer doppelt verpackt – also kleine Box in großer Box.
--