Re: What’s it worth?

#3240651  | PERMALINK

thorens-man

Hi, wenn Twist oder Rock druntersteht handelt es sich um die komplett englische Fassung. Es gab aber auch eine mit einem sog. deutschen Intro. Da singt Tony Sheridan: Mein Herz ist bei dir nur my Darling in gebrokene Deutsh und dann kommt der eigentliche englische Song. Es gab auch eine Nachpressung aus 1986 auch mit Bildcover aber vor der 5-stelligen Polydor-Bestellnummer steht dann noch eine 10. Also Erstpressung: 24673 und die Neuauflage hat 1024673 auf Label und Cover. Vorteil: die RI findet man halt doch oft in sehr guter Erhaltung, bei der Erstpressung wird es schon schwieriger.
Ich psrsönlich finde die Aufnahme herausragend gut, da die Beatles (auf dem Label als Beat-Brothers betitelt) noch ziemlich roh und unverbraucht losrocken. Diese Scheibe markiert halt die Geburt des Beat. Den weiteren Werdegang auch die vertragsrechtlichen Sachen mit Poyldor Deutschland und EMI-Parlophone England kann man schön in dem Buch Sternenhimmel-Die Geschichte der deutschen Plattenmarke Polydor von Bettina Greve nachlesen.;-)

unrest451Da diese Beatbrothers mit dem Wörtchen ‚Rock‘ untertitelt ist, wäre sie in gutem Zustand (vg+ und besser) schon etwas mehr wert, als die genannten 2-10 Euro. Ich hatte diese 7inch auf einem Flohmarkt gekauft und für etwa 60 Euro verkauft..:)

--

Thorens-TD-280 (33-45upm)/Thorens-TD-180(78upm) - Goldring 2200(TD-280)/Ortofon 78(TD-180) - Rotel-RA-06 - Rotel-RB-827 - B&W DM-640 / Vintage: Dual CK-20 mit Shure-Hi-Track / Dual CS-627 / Dual CS-505-4