Re: What’s it worth?

#3240621  | PERMALINK

feal

Hallo,

ich habe hier eine rechte Kuriosität…Es handelt sich um das blaue Album der Beatles, also 1967-1970, soweit ja nichts ungewöhnliches. Gelabelt ist sie als Apple Records 1C188-05309/10. Beide Schallplatten sind vorhanden, und während die zweite Schallplatte, also Seiten 3 und 4, absolut normal ist, ist bei der ersten Schallplatte wohl ein Fehler in der Pressung unterlaufen – Seite 1 ist normal, Seite 2 besitzt das normale Label für die Schallplatte 1C188-05309B, die Seite selber entspricht jedoch genau Seite 4 des roten Albums 1962-1966 mit Nowhere Man, Michelle, In My Life, Girl, usw., eingeprägte Nummer ist auch passend 05308B-1, weitere Prägung „Manufactured in Germany“.

Vom Zustand sind beide Platten recht gut erhalten, also wenige bis keine Kratzer, könnten aber eine Renigung gebrauchen.

Ich nehme an, dass wahrscheinlich einige Platten gepresst wurden, bevor der Fehler in der Matrizenwahl aufgefallen ist. Hat schonmal jemand was von dem Fehler gehört und weiß genaueres darüber (Im Internet konnte ich dazu nichts finden) und wieviel ist eine solche Platte wert? (Verkaufen würde ich sie eh nicht, aber es interessiert mich dann doch, jetzt, wo ich so stolz auf meine Entdeckung bin. ;-))

Grüße,

Fabian.

--