Re: Eure wertvollste Platte?

#3239013  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Ich stimme Mikko zu.
Ergänzend dazu:
Mir scheint, dass sich der Markt mehr und mehr teilt in teure bis sehr teure Platten und in jene, die man auch günstig bekommt (auch wenn sie sehr selten sind oder sehr teuer sein sollten). Von den ohnehin billigeren Scheiben rede ich jetzt mal nicht.
Das Teure bis sehr Teure ist mehr und mehr die Ware, die sehr viele Leute suchen, die aber selten ist (von den Stones bis Beatles, von Prince bis Genesis). Dagegen sind die Nischenraritäten bei Ebay durchaus auch einmal günstig zu bekommen, wenn sie jemand für das Geld anbietet.
Bsp: Man wird bei Ebay niemals eine sehr schöne seltene Stones-Single unter Preis bekommen, im Gegenteil sie ist praktisch durchweg teurer als im Katalog.
Umgekehrt kann es gut sein, z.B. eine seltene Soul-Single günstig zu bekommen, weil sie nur von wenigen gesucht wird und diese halt nicht ständig bei Ebay alles im Blick haben können. Das führt dazu, dass sie in der einen Woche für 5$ über den Tisch geht, in der nächsten aber womöglich für 50$. In solchen Fällen halte ich Mindestgebote von 1 € für eine Riesenchance für den Käufer, das ist Sparen an der falschen Stelle auf Seiten des Verkäufers.
Für den Verkäufer ist Ebay sicher nicht unbedingt ideal, wenn er nicht allerbeste gesuchte Ware hat, für den Käufer dann ideal, wenn er sich nicht unbedingt mit dem allseits Gesuchtesten eindecken will.

--

FAVOURITES