Re: Eure wertvollste Platte?

#3239009  | PERMALINK

art-vandelay

Registriert seit: 07.10.2005

Beiträge: 3,382

Die Preise in den Rock/Pop Preiskatalogen stammen aus den Auktionsverkäufen über die Zeitschrift Oldiemarkt (wahrscheinlich wieder nur den Älteren von uns bekannt – gibt es aber immer noch). Daraus wird ein Durchschnittswert ermittelt, der dann den Katalogpreis bildet.

Die Preise sind aber fast alle mit Vorsicht zu genießen – viele Sachen sind definitiv zu teuer (weil längst unverkäufliche Meterware) oder zu niedrig (weil beim Oldiemarkt z.B.Punk/New Wave teilweise garnicht oder viel zu billig wegging).
Ich kaufe die Kataloge allerdings immer noch – hauptsächlich aus Sentimentalität und weil sie zumindest Anhaltspunkte geben, was selten ist oder sein könnte. Außerdem interessiert mich, wie lange die Redaktion meine Adresse noch in dem Buch stehen lässt ;-) (wer suchen will – Anhaltspunkt ist die Seite mit den Diskographie Büchern und darin ein Buch über eine nicht unerfolgreiche englische Band der späten 70er/frühen 80er mit einem Sänger, der später auch im Urwald von sich hören liess ;-)

--