Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Eure wertvollste Platte? › Re: Eure wertvollste Platte?
Lustiger Thread. Zunächst mal (auch wenn’s nicht gern gesehen wird…): es gibt selbstverständlich jede Menge CDs, die die 500 EUR locker sprengen. Zu der Dylan CD weiter oben kann ich nix konkret sagen, es gibt aber auch viele Titel die locker in den 4-stelligen Bereich gehen – auch wenn das viele Vinylsammler nicht gerne wahrhaben wollen… (ob die Teile in 50 Jahren noch abspielbar sind, ist latürnich eine andere Frage… :lol:)
OK, nun aber zum Vinyl. Mein bisher bester Verkauf war eine 7″ Single von Heroes del Silencio. Dabei handelte es sich um den IIRC einzigen wirklichen Hit der Spanier außerhalb Spaniens – das damals auch von MTV totgespielte „Entre dos Tierras“.
Die Single hat knapp 750 DM gebracht. Warum jemand für einen „Top-Hit“ soviel Kohle zahlt? Nun – ich habe es damals auch nicht gewusst, aber die Single ist auf Vinyl nie in den Verkauf gegangen sondern offenbar kurz vor Release eingestampft worden. Übrig blieben wohl nur eine Handvoll Archivexemplare, die offenbar nichtmal mehr an die Radios verschickt wurden und von denen zum Zeitpunkt der Auktion (war halt eBay…) auch keiner der beteiligten Fans Ahnung hatte („kann nicht sein – die gibt es nur auf CD…“). Ich hatte übrigens zwei dieser Singles…
Mein bester LP Verkauf war eine AC/DC – da wusste ich schon eher, dass das ein seltenes Teil war. Dabei handelte es sich (ähnlich wie bei der Led Zeppelin weiter oben) um eine Doppel LP, die aus zwei regulären Studio LPs bestand. Das Cover ziert eine gezeichnete Comicfigur, die sonst auf keinen weiteren AC/DC VÖ Verwendung fand. Erschwerend kam hinzu, dass die Scheibe aus Süd-Afrika kam und nur dort veröffentlicht wurde. Südafrika LPs sind in der Regel immer selten, weil nur in kleiner Auflage (man munkelt von Auflagenhöhen zwischen 2.000-5.000) hergestellt und dann auch nur sehr schwierig in mint Zustand zu bekommen. Diese Art „Kombi“LPs aus zwei regulären Alben gibt es dort häufiger – ich habe z.B.auch eine von The Police (die allerdings weit weniger wert ist).
Lange Rede, kurzer Sinn: das Teil wechselte für knapp 350 EUR den Besitzer.
Wie relativ „Seltenheit“ ist, kann man allerdings gerade bei dieser Scheibe gut erkennen. Ein guter Freund hatte dieselbe Platte (ebenfalls ohne den Wert bis zu meiner Auktion zu erahnen) in nur minimal schlechterem Zustand und hat das Teil kurz nach meiner Auktion bei eBay eingestellt – Ergebnis waren dann „nur“ noch knapp 200 EUR.
Die absolute Krönung folgte allerdings etwa einen Monat später (auch wenn man’s kaum glauben will…) als ich die Scheibe in absolutem Topzustand auf einer örtlichen Plattenbörse entdeckt habe. Leider aber etwa 20 sek.zu spät. Neben mir stand ein etwa 25 jähriger Jung-AC/DC Fan mit seiner Freundin, der das Ding für einen Zehner kaufte. Auch er wusste nicht, was er da eigentlich hatte („ich glaube die kommt aus Amerika…“ – bei SüdAfrika Pressungen ist oft nur der Hersteller („interpak“) und nicht das Land verzeichnet). Erst habe ich ja noch überlegt, ihm das Teil abzuschwatzen – da ich aber glaube, dass mir das kein Glück gebracht hätte (Schicksal und so..), habe ich ihn nur kurz auf die Seltenheit der Platte aufmerksam gemacht – der Tag war damit für ihn offensichtlich gerettet.
Dem betroffenen Händler (den ich fast jede Woche auch auf dem Flohmarkt sehe) habe ich latürnich nicht gesagt, was er da gerade verkauft hat – man will ja niemandem den Tag mutwillig versauen. Ich weiß aber, warum er nur einen Zehner für die Scheibe haben wollte. Das ist jemand, der alle Scheiben stur nach dem Rock/Pop Preiskatalog auszeichnet – und da steht das Ding nicht drin… Sollte man also lieber nicht machen :lol:
So, jetzt muß ich erstmal kochen – später am Tag mal das ein oder andere Bildchen von Platten, die ich auch noch jetzt besitze :lol: und die relativ selten sind….
--