Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Eure wertvollste Platte? › Re: Eure wertvollste Platte?
Nein, neue Ware von bekannten Bands ist normalerweise nicht richtig rar und teuer, selbst wenn sie eine aufwändige Verpackung etc hatte.
Aber man kann das nicht so einfach sagen.
Wenn man mal von den Unikaten absieht (Acetate, Anpressungen etc), also von den ganz normalen Ausgaben ausgeht, sind grob gesprochen alle die Sachen rar, die zur Ausgabezeit keiner gekauft hat, sich der Markt dafür später entwickelt hat.
Bsp. The Creation. Sie waren in D sogar gut verkauft, aber in den Jahrzehnten danach hat sich weltweit ein rieisger MArkt dafür entwickelt, so dass die Platten sehr gesucht und dementsprechend teuer sind.
Bsp: Pink Floyd: Es mag eine extrem seltene Spezial-Ausgabe von DSOTM geben (ich weiß es nicht), aber richtig schön teuer und rar sind die frühen Singles, als die Band zwar schon ganz gut verkaufte, aber die Fanmassen erst Jahre später danach Ausschau hielten.
Bei Led Zep kenne ich mich nicht aus, aber sobald eine Band richtig bekannt ist, gibt es nur noch Sekundär-Raritäten (so will ich jetzt mal die Promo- und Spezialausgaben etc. nennen).
Wenn man von einzelnen Stones- und Beatles-Sachen absieht, sind so richtig rar und teuer alte Vorkriegs-Blues-78er (z.T. ab 10000 Dollar aufwärts), sehr viele 50s-LPs in bestem Zustand von guten Leuten natürlich.
Platten von Bands wie Creation, die erst später gesucht wurden.
Dann aber auch zurückgezogene Platten von großen Bands (wie die Led Zep oben), das Beatles Butcher-Cover, die US-Street Fighting Man, die Pistols-A&M etc.
Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen, in dem man konkrete Ffragen nach Seltenheit und Preis von Platten stellen kann. Neben mir haben sicher noch einige andere etwas Ahnung davon, so dass die Fragen dort konkret beantwortet werden könnten.
Wenn Interesse besteht, bitte schön!
--
FAVOURITES