Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Eure wertvollste Platte? › Re: Eure wertvollste Platte?
Ich wüsste nicht zu sagen, was meine wertvollste Platte ist. Aber keine uninteressante Frage.
Früher war es mal meine Mint-Copy von Dylan´s If You Gotta Go Go No (bis ich sie verkauft habe :( ).
Wertvoll sollte ja auch heißen, dass der Wert realisierbar ist. Es gibt genügend extrem rare Sachen, die aber mangels Nachfrage nicht unbedingt das ganz große Geld bringen. Die o.a. Dylan-7″ würde aber z.B. auch in 20 Jahren noch zu fast jedem Preis einen Käufer finden. Wie die Elvis-Sun-Singles. Wie Robert Johnson 78er. etc pp.
Bei den von Mikko genannten Super-Raritäten der Stars bin ich mir nicht ganz so sicher, ob eine Platte dann, nur weil sie z.B. in extrem rarem rotem Vinyl daherkommt, wirklich noch Käufer findet, die den heutigen Preis bezahlen würden.
Und: Bei weitem nicht immer sind die teuersten Platten von den bekanntesten Bands. Mit die teuersten UK-Singles (jenseits der 2000 Pfund) sind von John´s Children und Bobby Charles.
--
FAVOURITES