Re: SZ-Diskothek / 50 Jahre Popgeschichte / Süddeutsche Zeitung

#3237631  | PERMALINK

atahualpa

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 1,224

Also, ich ahbe die 78’er Ausgabe einfach mal gekauft und finde das teil gar nicht mal so schlecht. Sicher, die Bildauswahl ist nicht ganz gelungen, insbesondere die 6 Seiten mit Witzigman Kochkreationen finde ich vollkommen überflüssig, die Musikessays werden für meinen Geschmack ein wenig zu kurz abgehandelt, aber die Songauswahl finde ich gar nicht schlecht. Auch wenn mir da musikalisch nicht alles gefällt, es representiert schon ziemlich gut die ungefähre Zeitspanne und das, ohne die üblichen Verdächtigen anzubringen. 78 war ich 12 Jahre alt und aus meinem rein subjektiven Gedächtnis heraus gab es halt die punk oder punkig angehauchten Stücke auf der einen Seite und Disco, Soul zeugs auf der anderen Seite. The Normal ist heutzutage nicht so einfach zu bekommen, Max Berlin ebenfalls nicht und wenn man ein Jahr mit 20 Songs repräsentieren will, dann geht das immer in die subjektive Ecke und es wird auch immer jemand etwas zu meckern haben.
Versucht das einfach mal hier, sagen wir einmal das Jahr 1990 nach diversen Wochen Recherche zusammenzustellen. Ich wette dass ganz unterschiedliche Ergebnisse herauskommen werden und viele an der Zusammenstellung des anderen etwas zu meckern haben.

Mein Fazit: Haben muss man die SZ Diskothek nicht, aber das ein oder andere Jahr werde ich mir kaufen, einfach weil ich hin und wieder gerne Sampler auflege und vor allem weil ich damit rechne den ein oder anderen Song zu entdecken, der mir Impulse geben kann. Oder den ich lange gesucht habe.

--