Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › SZ-Diskothek / 50 Jahre Popgeschichte / Süddeutsche Zeitung › Re: SZ-Diskothek / 50 Jahre Popgeschichte / Süddeutsche Zeitung
dr.musicAls SZ-Abonnent habe ich auch die 1. Ausgabe (=1978) zugeschickt bekommen. Die Songauswahl sagt mir nicht sehr zu, obwohl viele Raritäten drauf sind.
Die Songauswahl dieses Bandes finde ich auf dem Papier eigentlich sehr ansprechend: Punk/Postpunk und Artverwandtes einerseits, Disco und Soul andererseits (und Warren Zevon) – das entspricht meiner Vorstellung von 1978 (eigene Erinnerungen habe ich nicht). Ein paar der besten Songs aller Zeiten sind drauf: „Down in the Tube Station at Midnight“, „Ever fallen in Love“, „Another Girl, another Planet“, „I wanna be sedated“… Und genau der Chic-Song, den ich auch gewählt hätte („I want your Love“), obwohl doch, glaube ich, „Dance Dance Dance“ der große Chic-Hit von 1978 war. Und dann ist da noch „Warm Leatherette“ von The Normal. Toll!
--
To Hell with Poverty