Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › My Best Of: 70s – reviews only › Re: My Best Of: 70s – reviews only
marcos vallebis auf THE WHO fielen alle diese band unter die kategorie : wir warten auf die 80er (das es dann tatsächlich SO kommen sollte wusste natürlich niemand…)
Die erste Roxy Music wäre aber ein langer Wegbereiter gewesen. Für mich sind sie eigentlich keine Vorboten für die 80er, denn ab 83 ist das ganze wieder sehr abgeflacht. Das Feuerwerk an Ideen war eigentlich mehr noch in den 70ern. Ausgenommen sei vielleicht der große Popsommer 82, mit dem Durchbruch der ganzen Postcard Bands.
Ich halte den Punk und seine Erben für eine Reaktion auf den Verlauf der 70er, nicht als Vorbote für irgendwas, auch wenn sich der Geist dieser Musik in den 80rn eine Rolle spielen sollte. Und es ging ja 76 los, ist ja fast ein halbes Jahrzehnt.
Und was die persönlichen Geschichten angeht, so ist es für mich schwierig, da alles schon zu lange zurückliegt. Aber es waren alles Platten, die diese musikalische Aufbruchstimmung und auch meine persönlich Aufbruchstimmung ausmachten. Und ich glaube auch, dass die Intensität des Erlebens während der Pubertät am größten ist, vielleicht kommt daher auch die Leidenschaft, die ich für genannte Platten übrig habe. Sind ja auch Erinnerungen an die ein oder andere Liaison dabei, auch wenn Clash nie auf einer Kuschelrock CD waren.
--