Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › My Best Of: 70s – reviews only › Re: My Best Of: 70s – reviews only
observer
@Mista:
Natürlich kenne ich die Musiker nicht und bin da auf Presseberichte angewiesen. Ich nehme mir aber auch gern einmal heraus, mir eine Geschichte um einen unbekannten Musiker zu imaginieren. Einfach um die Musik für mich fassbar zu machen. Für mich besteht da immer eine enge Kopplung zwischen Persönlichkeit und öffentlicher Äußerung auf künstlerischem Wege.
Selbst bei instrumentalen Elektroniksachen interessiert mich, wer dahinter steckt und aus welchem Umfeld heraus es entstanden ist.
Finde ich sehr kreativ deine Vorgehensweise und geht möglicherweise auch mehr in die Tiefe, was das Musikverständnis und die einzelnen Künstler betrifft.
Das Umfeld interessiert mich schon auch, aber mehr der Zeithintergrund und die gesellschaftliche Situation zu der Zeit in der die Musik enstanden ist.
Die Bezüge entstehen bei mir dann auch mehr zwischen den einzelnen Musikwerken und wie sie die Zeit widerspiegeln. Ich interessiere mich zum Beispiel ja auch sehr für die Geschichte der Popmusik, wobei ich bis in die 20er Jahre zurückgehe. Da das eine ziemliche Menge an Musik ist, würde es mich auch schlicht überfordern, mich auch noch mit den jeweiligen Interpreten auseinanderzusetzen.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)