Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › My Best Of: 70s – reviews only › Re: My Best Of: 70s – reviews only
Herr RossiBitte unbedingt nachholen, Deine Kommentare sind großartig und die Auswahl sehr eigenständig. Was ich bisher von Serge gehört habe, hat bei mir den Verdacht genährt, dass ohne Verständnis der Texte das Ganze unverständlich bleibt. Dem scheint doch nicht so zu sein.
Danke :) Die Kommentare werden, so ich Zeit finde, demnächst nachgeholt.
Melody Nelson war mein Einstieg in Serges Schaffen. Sicherlich entgeht einem ein großer Teil seiner Werks, wenn man die Texte nicht versteht (vgl Dylan, Cohen etc.), allerdings achtet man so wesentlich stärker auf die Musik und die Stimmungen, die sie zu vermitteln im Stande ist, d.h. man kann Gainsbourg hören wie Klassik und Jazz, wo der Zugang über die textuelle Ebene zumeist auch nicht vorhanden ist.
nikodemusHarry Nilsson wollte ich mir schon öfters mal anhören…kannst du da was genauer zu sagen und welches Album würde sich denn für den Einstieg empfehlen…
Was Harry Nilsson anbetrifft, habe ich zwar selbst noch einigen Nachholbedarf, aber das, was ich bisher habe – neben Nilsson Schmilsson noch Pandemonium Shadow Show und Aerial Ballet – kann ich uneingeschränkt empfehlen. Für den Einstieg lohnen sich meiner Meinung nach Nilsson Schmilsson und Aerial Ballet (erhältlich als Doppel-CD zusammen mit Pandemonium Shadow Show) gleichermaßen, da sie sehr eingängig sind und mit One, Everybody’s Talkin‘, Without You und Jump Into the Fire wirkliche Klassiker zu bieten haben, an denen man sich so lange festhalten kann, bis sich einem die etwas vertrackteren Stücke erschließen. Nilsson einzuordnen ist hingegen schwierig. Neben der ihm häufig attestierten Nähe zu Randy Newman, ließen sich als Berührpunkte noch die Beatles, Burt Bacharach, Simon And Garfunkel, Phil Spector und Motown anführen. Pop in Reinkultur.
Auf meinem eigenen Wunschzettel stehen noch folgende:
Harry, The Point und Son Of Schmilsson. Diese sind vermutlich auch noch den ein oder anderen Hördurchgang wert.
--