Re: My Best Of: 60s – reviews only

#3220383  | PERMALINK

moontear

Dann will ich auch mal:

Bob Dylan: Highway 61 Revisited, Blonde on Blonde, Bringing it all back home
Ganz einfach der größte Hattrick in der Musikgeschichte. Dylan ist auf seinem ersten und größten kreativen Höhepunkt. Die Stücke klingen auch nach 40 Jahren noch frisch. Selten wurden mit Worten so schöne Bilder gemalt wie beim Tamburinmann oder beim rollenden Stein.

Van Morrison: Astral Weeks
Ein absoluter Grower. Ein Album was ich nur abends wirklich gut hören kann, spät abends. Vans Gesang und diese Musik können einen schon in Trance versetzen. Die Texte sind mystisch, nicht zu greifen und doch unglaublich gefühlvoll. Ein Album, das man nur schwer in Worte fassen kann.

Neil Young: Neil Young
Gemeinhin wird es ja nicht so geschätzt wie der Nachfolger, aber für mich ist es fast ebenbürtig. Entzückende Melodien, ein paar zerbrechliche Kleinode sind zu entdecken.

Neil Young: Everbody knows this is Nowhere
Der epische Nachfolger. Hypnotisierendes Gitarrenspiel. Kraftvoll und kernig.

Scott Walker: Scott
Ganz großes Kino. Jedes Stück ein kleines Drama, fantastisch instrumentalisiert. Dann natürlich noch diese Stimme, so unglaublich kraftvoll, selbstsicher, manchmal zweifelnd.

Scott Walker: Scott II
Hier gilt ähnliches wie beim Vorgänger. Die Songs sind zwar nicht so ausgeglichen stark wie dort, aber das überirdisch schöne „Black Sheep Boy“ und das fesselnde „Jackie“ rechtfertigen schon allein die Existenz dieses Albums.

Beach Boys: Pet Sounds
Wenn ein Album bittersüss schmeckt, dann dieses. Unwiderstehliche Harmonien, die letzten Tage des Sommers auf 36 Minuten für die Ewigkeit festgehalten.

Beatles: Revolver
Die Beatles haben bessere Songs gemacht als auf Revolver, aber insgesamt gibt es kein Album (Magical Mystery Tour zähle ich hier mal nicht als Album) von ihnen, das so konstant stark ist.

--

If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]