Re: Sleater-Kinney: The Woods

#3219389  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

BroscheWas ist von der Band noch zu empfehlen?

Schwer zu sagen. Ich mag fast alle Alben (das Debüt kenne ich nicht). Wenn man Punk mag, wird man zuerst zu „Call the Doctor“ und „Dig me out“ greifen – simple Musik mit großer Leidenschaft gespielt. Wut, Ärger, die Probleme des Heranwachsens sind der Treibstoff. „Dig me out“ war mein Einstiegsalbum und ist bis heute mein liebstes von Sleater-Kinney. Andere ziehen „Call the Doctor“ vor (mit dem klassischen Song „I wanna be your Joey Ramone“). Mit dem vierten Album, „The Hot Rock“, beginnen dann die Versuche, etwas Neues zu machen, sich nicht zu wiederholen. Es ist ihre ruhigste Platte, und ich finde, sie wird oft unterschätzt; sie ist ein Grower. Indierock mit leichten Anklängen an Post-Punk und New Wave. Auf „All Hands on the bad one“ gab’s dann mehr „Rock ’n‘ Roll Fun“ und mehr harmony vocals. Beide Platten werden im allgemeinen weniger empfohlen als die Alben davor und danach.

Am nächsten an „The Woods“ dran ist „One Beat“, der Vorgänger. Das Album wurde seinerzeit von Pitchforkmedia zum besten Sleater-Kinney-Album ever erklärt – ich hätte gerne mehr einprägsame Melodien gehört. Es ist nicht so gut wie das aktuelle Album, aber dennoch eine empfehlenswerte zweite Station.

Keine der früheren Platten hat den Sound von „The Woods“; alle klingen im Vergleich dazu dünn.

--

To Hell with Poverty