Re: Ben Folds, Köln, 05.06.2005

#3219133  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Überraschung! Er war doch mit seiner neuen Band da und nicht solo! Kam gut, sie klingen genauso wie die guten alten Five. Da Ben ja angeblich damals die Band nur aufgelöst hat, weil er nach Australien ging und überhaupt nicht, weil es etwaige Probleme mit den alten Mitstreitern gebe, ist es verwunderlich dass er jetzt zwei amerikanische Mitmusiker rekrutiert, die exakt so spielen wie Robert und Darren. Sei’s drum. Ich habe zwar die ersten 3 Songs verpasst, weil ich zu spät losgekommen bin und dann doch überraschend viel (langsamer) Verkehr auf der A5 war, aber ich fand DB auf Anhieb und habe noch 2 1/4 Stunden Ben Folds genießen dürfen und es war in der Tat ein Genuss!
Dass Ben ein großartiger Entertainer ist, war allen, die ihn schonmal erleben durften, klar. Aber er überrascht einen immer wieder. So z.B. wenn er bei Zak and Sara (without an „h“) auf einmal mit der Hand in den Flügel greift und die Saiten mit der Hand abstoppt, so dass das Piano auf einmal wie eine abgestoppte E-Gitarre klingt und der gute Carsten gar dachte, der Bassist hätte zwischendurch seinen 4-Saiter gegen eine Gitarre getauscht. Nee, nee – da hat der gute Ben mal wieder getrickst. Oder dass er unmittelbar darauf mit Maracas einen schönen Discobeat vor’s und auf das Mikro schlägt und mit der rechten Hand nebenbei dieses bekannte Jean-Michel-Jarre-Stück (Equinoxe? Oxygene?) spielt. Oder die Human-Beatbox bei Rockin‘ the suburbs! Dass er den Song überhaupt spielt! Und den Song, den er angeblich mit Dr.Dre geschrieben hat und der allerzotigste Gangsterrap-Vokabeln aneinander reiht. Und zwischendurch gibt es Hava-Nagila-Hava (bestimmt falsch geschrieben). Viel Vergnügen.
Und tolle Musik. Und mittendrin ein Soloset, bei dem wahrscheinlich die Mitglieder der Ben-Folds-Society, denen wir die Auftritte überhaupt zu verdanken haben, ihre obskursten Wünsche anbringen konnten, so dass wir uns bei fast allen Solo-Songs nur ratlos ansahen.
Immerhin: Einen kannte DB, der war auf dem Raritätenalbum Naked Baby Photos. Lustig auch folgendens: Ben kommt zur Zugabe auf die Bühne und sagt Not the same (einschließlich Publikumsanimation) an und es kommen gar viele Zwischenrufe mit Songwünschen. Ben meint, er habe die Fähigkeit alle diese Stimmen zu filtern und die Wünsche einzeln zu erkennen und spielt daraufhin erstmal die Songs, die DB und ich uns gewünscht haben (obwohl wir nicht nach diesen Songs gerufen haben!) und zwar Gracie und The Luckiest.
Toll.
Setlist habe ich nicht, ich kam eh‘ zu spät und war auch zu weit von der Bühne entfernt um mir eine zu klauben. Wird bestimmt jemand von den BF-Society-Fans irgendwo posten. Die kennen auch die ganzen obskuren Wünsche! Wobei: Obskur sind für uns mitnichten die EP-Tracks There’s always someone cooler than you, All U can eat und In between days – die kennen wir!
Die Rückfahrt war gut. Hat zwar die erste dreiviertel Stunde noch geregnet aber dann hörte es auf und ich habe auf die Tube gedrückt. Blöderweise hat’s mir irgendwo im hessischen Bergland dann mal rot in die Fresse geblitzt. Dafür war ich um halb zwei schon zuhause. Und jetzt bin ich auch langsam bettschwer. Gute Nacht!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue