Re: Bruce Springsteen

#321831  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

John The RelevatorGestern aus München zurück und ich muss allerdings sagen, dass ich das Konzert, was die Setliste betrifft (besonders gegenüber Den Haag)als mittelmäßig empfand. Da es mein mittlerweile 11 Konzert von Springsteen war, sprang der Funke bei mir nicht rüber. Einzelne Übergänge fand ich nicht besonders gelungen (besonders Thunder Road > Land of Hope and Dreams) Ich gebe ja zu, dass mir seine letzten Platten schlichtweg nicht gefallen. Scheinbar meint er, dass die Deutschen seine Platten/Songs ab The Rising permanent hören wollen. Ich will es nicht. Auch das es schon um 19.00 Uhr begann war doof. Da spielt er „The River“ irgendwann in der Setliste, alles hell und noch nicht in Laune – passte nicht. Gut wurde es erst als die Zugaben kamen.
Ich hatte überlegt noch nach Berlin zu fahren, ich lass es sein. Nächstes Konzert von Springsteen, schaue ich mir im Ausland an, die halten wenigstens auch die richtigen Songwünsche auf den Plakaten hoch. Ich hatte mir nur gewünscht, dass er die Songs vernachlässigt, die in München dauernd hochgehalten wurden.

Dann warst Du nicht in Den Haag, oder? Denn er hat auch dort kurz nach 19:00 Uhr angefangen. Das ist die Uhrzeit, zu der er bei den meisten Europa Konzerten begonnen hat…mit der Helligkeit muss man leben. Ich kann jedoch verstehen, wenn Du die Setlist etwas bemängelst. Für mich war es das 8. Konzert, und klar, ich habe auch schon „bessere“ Setlists erlebt. Allerdings schafft es Springsteen (bisher) immer, mich in seinen Bann zu ziehen. Und er kommt auch nicht jedes Jahr nach Europa ;-). Die Version von „For you“ war von allen meinen Springsteen Konzerten mein bisheriger Springsteen Höhepunkt (und ich habe schon „Jungleland“, „Racing…“, „Sandy….“, „Rosalita…“, „Spirit in the night“ etc. live erlebt). Ich habe mal um mich in das weite Rund geschaut, diese Stille im Publikum, diese teils entrückten Blicke, geschlossene Augen…das war Gänsehaut pur! Und ja, bei mir hat es gepasst: „I came for you, for you, I came for you…“!

--