Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Coldplay – X & Y › Re: Coldplay – X & Y
also ich finde u2 und coldplay sind musikalisch sicher sehr weit auseinander. der songaufbau ist zum beispiel völlig anders. die stimme von chris martin erinnert vielleicht „manchmal“ an bonos und die gitarre ist manchmal so wie die von the edge verhallt, aber das wars auch mit den gemeinsamkeiten, denn:
ich habe noch nie jemanden erlebt, der Coldplay z.b. im Radio für U2 gehalten hat. Punkt. Das ist glaub ich das wichtigste. Und bitte… Coldplay sind ausserdem einen ganz anderen Weg gegangen als U2. Parachutes war schon etwas ganz anderes, was noch niemand bisher so gemacht hatte. Und nur weil Coldplay jetzt erfolgreich werden, heisst das nicht, dass sie die neuen U2 sind. Mir dreht das echt den Magen um. Ich find die Songs von U2 wesentlich platter und auch Bono vermag nicht die Stimmung der Songs so zum Ausdruck bringen, wie es Chris Martin schafft.
Ich finde diese Parallelen einfach zum Kotzen. Coldplay sind Coldplay und U2 sind U2. Für mich ist dieses Thema echt erledigt.
--