Re: Coldplay – X & Y

#3214613  | PERMALINK

wutzhans

Das war nur darauf bezogen, dass oasis „be here now“ auch das dritte album war und im bezug auf die anderen zwei „definitely maybe“ und „(what’s the story) morning glory?“ eher schlecht bzw. langweilig bewertet wurde. coldplay bekommen also genauso wie oasis kein herausragendes drittes album hin. so hab ich zumindest den gedanken verstanden.
okay, man kanns so sehen. mir ist das aber sowas von zu platt gedacht….

irgendwo stand auch eine kritik (ich glaube in der taz?!?) coldplay hätten es versäumt so wie radiohead ein „Kid A“ zu machen. Das stimmt ja so auch nicht. Dazu möchte ich nur sagen, dass Radiohead auch drei Alben vor Kid A hatten: Pablo Honey, The Bends und Ok Computer. Wenn man schon zu Oasis eine Parallele unbedingt ziehen will, kann man die Parallele bei Radiohead wesentlich besser sehen. Ich will nicht sagen, dass „x und y“ ein neues „ok computer“ ist, oh nein! „ok computer“ bleibt für mich unerreicht und ist sicherlich eines der besten alben, die je gemacht wurden. dagegen muss ich aber auch sagen, dass bei der „ok computer“ damals auch ziemlich viele das album scheisse fanden. ich mein: wer schon das gejaule von chris martin nicht leiden kann, wer kann dann das gejaule von thom yorke ertragen, oder anders herum??? ;)

--