Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Live 8 – 02.07.2005 › Re: Live 8 – 02.07.2005
Travisnun, ich meinte, jetzt weiß ich es ja, fandest du shows aus den 70ern besser, als die heutigen?
ich meinte nur, der Rock’n’Roll, den ich, wie auch immer, wahr genommen habe, bezog sich auf die 60er, 70er jahre. ich bin 78er baujahr, und kenne nichts von alle dem, aber Doherty mit Elton John und der show, das sehe ich als Rock’n’Roll.
Ah, ok, jetzt weiss ich wieder, wo ich bin…
Um deine Frage zu beantworten: nein. Wie gesagt, alles vor Mitte der 80er kann ich sowieso nur in Form von Live-Alben und Konzertfilmen beurteilen, und bei all den Konzerten, die ich bisher selbst erlebt habe, war viel als „Rock’n’Roll“ zu bezeichnendes dabei und so manches andere, was sich z.T. der Klassifizierung in die „üblichen“ Schubladen entzieht. Und was ich als Rock’n’Roll bezeichne und empfinde, mag bei anderen Hörern für hochgezogene Augenbrauen sorgen. The Who letztes Jahr in Cardiff waren Rock’n’Roll – das irrsinnige Inferno der Nine Inch Nails ’94 in München aber auch. Wenn es intensiv, musikalisch auf den Punkt und mitreißend ist, dann erfüllt es für mich diesen Anspruch, das ist imho heute nicht seltener als in den 70ern. Mancher Musiker schafft es sogar komplett abgeschossen, diese Intensität zu erreichen, die meisten versauen es dadurch mehr oder weniger. Drum mein Mecker, für mich war diese Darbietung ein Trauerspiel, aber bestimmt nicht Rock’n’Roll.
Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt…
--