Re: Bruce Springsteen

#321283  | PERMALINK

lattenschuss

nail75Ich habe sogar den Eindruck, dass Springsteen einer der am meisten missverstandenen Musiker überhaupt ist. Die meisten Fans hören seine Musik und lassen sich von der (sehr guten) Oberfläche mitreißen, aber sie tauchen nicht tiefer ein. Dabei wird es da gerade interessant. Den schlimmsten Fehler, den man machen kann, ist Springsteen als Rocker misszuverstehen.

Der Vergleich mit R.E.M. ist treffend. Auch die wurden aus anderen Gründen sehr oft missverstanden.

Ich glaube, Springsteen muss in seiner Nische leben und bis zum Ende diesen Weg gehen.

In den USA ist er einfach nicht der große Homeland-Chronist. Das stimmt einfach nicht. Auf die feinere Seite der Ostküste gehört er aber auch nicht. Die hatten immer eher eine Schwäche für feine Bands wie die 10,000 Maniacs.

Das ist ein ganz schwieriges Feld, das man dort und auch in Europa beackern muss. In den europäischen Großstädten ist er ab 1984 mit seinem Album „Born in the USA“ angeeckt. Da bin ich mir ziemlich sicher. Das hat man in der alten Welt mit ihren eigenen Szenen nicht so gut aufgenommen.

Am Ende ist das egal. Er hatte und hat ja diesen Erfolg.

--