Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Live 8 – 02.07.2005 › Re: Live 8 – 02.07.2005
FilterIch hatte kurz überlegt, nach Berlin zu fahren. Die Bilder im TV bestätigten mich darin, zu Hause geblieben zu sein. Ungünstiger als an der Siegessäule gehts wohl nicht, oder? Diejenigen, die irgendwo kurz vorm Ernst-Reuter-Platz standen, müssen sich ziemlich verar…t gefühlt haben. Oder stand die Bühne in Richtung Brandenburger Tor? Lief wohl auf’s gleiche raus.
Die Bühne stand an der Siegessäule Richtung Brandenburger Tor.
Es gab vorne zwei abgesperrte Bereiche, einen für VIP und wen auch immer (evtl. auch für die, die ganz früh da waren?) und einen zweiten dahinter für die, die rechtzeitig da waren.
Der Einlass in diesen Bereich war ein Nadelöhr und man brauchte Glück das überhaupt rauszubekommen (Links vorne, kleiner Durchlass) um rechtzeitig bis ca. 12.40 dort reinzukommen. Die ca. zweitausend vorne und in etwa zweitausend dahinter, hatten es gut. Es gab sehr viel Platz dort, da Leute rausgingen, aber erstmal niemand reingelassen wurde. Nach heftigsten Diskussionen wurden Stunden später ein paar und nochmals nach Stunden weitere reingelassen. Sehr gefährliche und explosive aggressive Situation. Manche liessen sich einen Stempel mit „GAST“ geben, damit war es dann möglich in den guten Sicht- und Hörbereich wieder reingelassen zu werden. Viele legten sich in den Tiergarten auf den Rasen oder wurden durch die Menschenmenge auf der Straße Richtung Brandenburger Tor fast erdrückt.
Die Security war zum Teil unfreundlich und selber aggressiv. Die Polizei hielt sich zurück. Erstens der Ort war ungeeignet, nur symbolträchtig. Die Security überfordert. Die Soundanlage hatte ein zu kleines Volumen. Seit der Großveranstaltungen Loveparade und der Silvesterfeiern scheint Berlin nichts anderes mehr zu kennen, als die Straße am 17.Juni. Traurig.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.