Re: Bruce Springsteen

#321219  | PERMALINK

latho
No pretty face

Anita[…]Dass irgendjemand dabei im Sinn hatte, auch auf „Stimmenfang“ im politisch konservativen Lager zu gehen, glaube ich dennoch nicht. […]

Das glaube ich auch nicht, da stimme ich dir zu. Die Frage ist eben, inwieweit ist diese „80er-Jahre-Produktion“ verantwortlich für das Missverstehen des Tracks und inwieweit nahmen das Springsteen und Landau in Kauf? Wird sich wohl schwer klären lassen.

bullschuetzIch auch nicht. Am Ende ist die ambivalente Albumversion von BITU wohl auch interessanter als de eindeutige Tracks-Frühfassung. Denn die Frühfassung ist eher ein Abgesang auf patriotische Versprechungen und Ideologien, während die Albumversion den Patriotismus zugleich zelebriert und hinterfragt – ja, ich bekenne mich emphatisch zu diesem Land und seinen Menschen (das sagt ja in etwa die Musik), aber ich werde darüber nicht blind für die dunklen Seiten dieser Nation (das sagt der text). Das Lied wäre dann sozusagen ein Versuch, das patriotische Gefühl zu verteidigen gegen diejenigen, die davor immer die Vorsilbe „Hurra-“ setzen und jede Kritik am Status Quo als unpatriotisch abwerten wollen.[…]

Damit stieß Springsteen ja in Europa des öfteren auf Unverständnis (besonders in Deutschland) – dass man sein Land lieben konnte und trotzdem nicht konservativ war/ist, das ist hierzulande nicht so einfach zu verstehen. Seinen aufgeklärten Patriotismus habe ich Springsteen immer abgenommen. Ich bleibe aber dabei, dass mir die Produktion von BITU (dem ganzen Album) nicht gefällt.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.