Re: Bruce Springsteen

#321203  | PERMALINK

bullschuetz

AnitaDass irgendjemand dabei im Sinn hatte, auch auf „Stimmenfang“ im politisch konservativen Lager zu gehen, glaube ich dennoch nicht.

Ich auch nicht. Am Ende ist die ambivalente Albumversion von BITU wohl auch interessanter als de eindeutige Tracks-Frühfassung. Denn die Frühfassung ist eher ein Abgesang auf patriotische Versprechungen und Ideologien, während die Albumversion den Patriotismus zugleich zelebriert und hinterfragt – ja, ich bekenne mich emphatisch zu diesem Land und seinen Menschen (das sagt ja in etwa die Musik), aber ich werde darüber nicht blind für die dunklen Seiten dieser Nation (das sagt der text). Das Lied wäre dann sozusagen ein Versuch, das patriotische Gefühl zu verteidigen gegen diejenigen, die davor immer die Vorsilbe „Hurra-“ setzen und jede Kritik am Status Quo als unpatriotisch abwerten wollen. Patriotismus kann ja immer beides sein: ein Betrugsmanöver, um diejenigen, die innerhalb dieser Nation auf der Verliererseite stehen, stillzustellen – Opium fürs Volk sozusagen; und eine emphatische Beschwörung von Idealen, an denen die nationale Realität sich messen lassen muss.

--