Re: Bruce Springsteen

#321201  | PERMALINK

lattenschuss

Ich mag da noch eine Geschichte erzählen.

Mein Eltern haben meinem Bruder zum 50. Geburtstag „Race Across America“ geschenkt. Ein richtig hartes Radrennen über 21 Tage. Von der Westküste bis zur Ostküste mit dem Rennrad. Das sind fast 5.200km mit dem Rad in einem gewissen Zeitlimit.

Der hat die Staaten in ihrem Innersten erlebt. Von den unglaublich harten Rockies über die Great Plains bis hin in den US-„Ruhrpott“ in Richtung Osten. Das war die eher nördliche Strecke. Es gibt wohl auch noch eine andere Strecke etwas weiter südlich.

Mein Bruder hat uns aus den Staaten ein Bild vermittelt, das wir so nicht kennen. Aus unserer Nachrichtenlage kennen wir nur die aufgeregten USA und die hektischen Schmelztiegel der Großstädte und Geldverdiener.

Irgendwo in Nebraska, Iowa und Illinois geht es anders zu. Das muss ein ganz tolles Land mit sehr herzlichen Menschen sein. Man ist patriotisch. Keine Frage. Aber man ist nicht bösartig patriotisch. Da hängt an jeder Farm eine US-Fahne. Das liegt aber eher an dem Glauben an ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Das ist so unglaublich tief verankert.

Dieser kleine Trupp von 40 Radfahrern wurde unglaublich lieb und fein begleitet. Wir kennen das Land nicht richtig.

Das wollte ich nur mal kurz einwerfen. In diese ganze Geschichte über die US-Mitte und Zielgruppen.

Die örtlichen Polizisten haben immer lächelnd gesagt „Ihr müsst doch Bekloppte sein“ Das mit dem Rad versteht man in den USA nicht so richtig.

Danach haben sie alle Schnellstraßen und Highways für eine Stunde gesperrt. Aus den Bäckereien und Stores gab es immer Futter, Wasser und Cola. Bis zum Abwinken.

--