Re: Bruce Springsteen

#321067  | PERMALINK

john-the-relevator

Registriert seit: 16.04.2005

Beiträge: 8,076

„The River“ hat schon eine besondere Bedeutung für mich: Es war die 1. Platte von Springsteen, die ich bewusst und aktuell wahrgenommen habe. Am Veröffentlichungstag sind wir alle in den Plattenladen gerannt und haben sie uns gekauft. Kenngelernt durch ein Freund, der 3 Jahre älter war, habe ich Springsteen durch seine ersten beiden, die von meinem Freund bevorzugt gehört wurden.
Dann natürlich das Konzert ’81 in der Festhalle. Über die Hälfte GIs aus den umliegenden Ami Kasernen – Deutsche kannten den Boss noch nicht. In der Halle war der Teufel los – nach über 3 Stunden war das Licht schon an und die Ordner wollten endlich Feierabend machen und Springsteen spielte und spielte, sprang auf die Boxen und gab fürchterlich Gas – Ein ganz besonderes Konzert.
Nach aller Euphorie finde ich „The River“ als DLP schwach – wäre ein gute Einzelplatte geworden. Alle davor waren besser und nur Nebraska fand ich anschließend stärker. BITU war okay – akzeptabel – danach lege ich den Mantel des Schweigens. Auch über die hier viel gelobte TOL. Tom Joad vielleicht noch – okay – aber im Vergleich mit den ersten 4-5 Platten – fallen alle anschließenden Platten doch ab.

…und: Box ist Pflicht!

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey