Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bruce Springsteen › Re: Bruce Springsteen
Das ist mit Sicherheit das erste Bruce-Album, das ich mir nicht kaufen werden. Resteverwertung und ein schreckliches Anbiedern an jüngere Fans mittels Vocoder und Rap-Einlagen (Titelsong); dazu noch dieser fürchterliche Gitarrist Morello, der mich an Scheußlichkeiten wie Van Halen oder Cheap Trick erinnert: sinnbefreites Gegniedel oder das Comeback des Unendlichkeitssolos. Wie man einen Song wie Tom Joad dermaßen verhunzen kann, ist mir schleierhaft.
Wozu braucht Springsteen dieses manierierte Gegniedel von Morello überhaupt? er hat doch wohl 2 begnadete Gitarristen plus sich selbst an Bord.
Was sich für mich seit Working on a Dream schon abzeichnete und bei Wrecking Ball bestätigt wurde, findet hier jetzt seinen Höhepunkt (und hoffentlich seinen Abschluss): lustlose, wenig inspirierte Songs, die er meint irgendwie aufplustern zu müssen. Dazu noch eine völlige Strukturlosigkeit bei diesem Album, aber ok, so ist das halt bei Resteverwertung.
Während die meisten Großen im Alter back to the roots gehen, meint Bruce wohl, er müsste einen neuen Stil entwickeln und räumt dabei diesem möchte-gern Gitarrengott meiner Ansicht nach viel zu viel Raum und Einfluss ein. Das klingt z. T. völlig fremdbestimmt.
--