Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Mark Owen › Re: Mark Owen
hey Herr Rossi: Hätte da was für dich:
Mark Owen – How The Mighty Fall Tour 2005
Die Musikkarriere von Mark Owen begann vor etwa 15 Jahren als Mitglied der erfolgreichsten Boygroups aller Zeiten: Take That. Inzwischen jedoch hat sich der charismatische Sänger, ehemals der bei den Fans beliebteste Boy der Gruppe, längst einen Namen als ernstzunehmender Solokünstler gemacht. Mit „How The Mighty Fall“ (frei übersetzt: Der Fall der Mächtigen legt der Künstler nun sein neuestes Album vor. Selbstironisch bricht Mark mit seiner musikalischen Vergangenheit und präsentiert ein enorm kraftvolles Album voller rockiger, und dann wieder ganz sanfter Töne, dass sicherlich den Weg an die Spitze der internationalen Charts finden wird.
Mark Owens Kariere als Solokünstler fand 1996 ihren Anfang, kurz nach der Auflösung von Take That. Auf seinem Debüt „Green Man“ konnte er endlich all‘ die vielen selbstgeschriebenen Songs präsentieren, deren Verwirklichung mit der Boygroup nicht möglich gewesen war. Der von keinem geringeren als dem legendären John Leckie (Radiohead, Stone Roses) produzierte Longplayer wurde von den Kritikern gefeiert, verkaufte sich über eine Millionen Mal und brachte mit „Child“ und „Clementine“ gleich zwei Top 3 Hitsingles hervor. Eine ausgedehnte Tour durch Großbritannien, Europa und Süd-Ost-Asien war die Folge, bevor Mark ins heimische Studio zurückkehrte, um sein zweites Solo-Album vorzubereiten.
Das neue Kapitel künstlerischer Unabhängigkeit hätte nicht beindruckender fortgesetzt werden können, als mit der Anfang August 2003 veröffentlichten Single „Four Minute Warning“. Der Ohrwurm-Titel stieg auf #4 in die englischen Charts ein und hielt sich über 8 Wochen in den Top 40. Es folgten die nächste Single „Alone Without You“, im November 2003 das Album „In Your Own Time“ und schließlich eine äußerst erfolgreiche Großbritannien-Tour. Auch seine größten Kritiker mussten spätestens jetzt anerkennen: Mark Owen hatte sich, 7 Jahre nach dem Ende von Take That, als langlebiger Solokünstler erwiesen.
Doch Mark wollte mehr. Er suchte nach einem Weg, sein ganzes kreatives Potential entfalten zu können. Anfang 2004 ging Mark nach LA, um mit Tony Hoffer an neuem musikalischen Material zu arbeiten. Und zusammen mit dem genialen Produzenten, der unter anderem für seine Arbeit mit Beck, Supergrass, Turin Brakes und The Thrills verehrt wird, und unter Mitwirkung von bekannten Musikern wie dem ehemaligen Schlagzeuger von REM, Joey Waronker, dem Jellyfish-Mitbegründer Roger Manning Jr. sowie Greg Kurstin und Dan Rothschild, entstand schließlich Marks ganz eigene Vision von positiver und impulsiver Musik. Einen ersten Vorgeschmack auf den neuen Mark Owen gab die Single „Makin‘ Out“. Die Kombination aus Gitarren-Pop, einer geradezu hymnischen, Klavier-getriebenen Melodie und Marks starker Stimme wurde von der Musikpresse als ein „frischer Windstoß, mit allen Eigenschaften eines echten Sommerklassikers“ bezeichnet. Der elektrisierende Track erschien auf dem Mitte des Jahres von Mark Owen gegründeten eigenen Label Sedna Records – niemand sollte ihm je wieder in seine musikalischen Vorstellungen hineinreden können. Nach der Rückkehr aus den USA ist jetzt das ganze Ergebnis der fruchtbaren Zusammenarbeit mit Tony Hoffer auf „How The Mighty Fall“ zu hören. Und die Mischung aus verführerischen Melodien und aussagekräftigen Lyrics spricht für sich. Mark Owen überrascht mit einem Longplayer, der ganz anders ist als das, was die wohl meisten von ihm erwartet hätten. Sein bis dato ehrlichstes und gelungenstes Werk kann fast schon als Konzeptalbum bezeichnet werden, dessen 10 Tracks den Zuhörer auf eine musikalische Reise zu Liebe, Verlust, Einsamkeit, Optimismus und Suche nach sich selbst mitnehmen. „Einigen mag es immer noch nicht ganz klar sein“, schrieb das Designer Magazin UK über den Longplayer, „aber Mark Owen ist ein musikalischer Einzelgänger, der sich im Gegensatz zu vielen anderen traut, eigene Wege zu gehen. ‚How The Mighty Fall‘ ist seine bisher beste Veröffentlichung!“. Wahrlich: Mit seinem nun schon dritten Soloalbum hat sich Mark selbst übertroffen.
Neben Europa freuen sich Japan, Australien und die USA auf den Release des neuen Longplayers. Bis Ende des Jahres wird Mark Owen weltweit auf Tour unterwegs sein.
Quelle: wizards-promotions
--